Neu hier? Herzlich willkommen auf meinem Blog “Klug-investiert”!

Schön, dass du mich gefunden hast! Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Martin, 30 Jahre jung und habe Chemie in der wunderschönen Stadt Göttingen studiert. Mehr über mich kannst du hier erfahren.

Warum schreibe ich hier?

Persönlich interessiere ich mich für zwei Themenbereiche – Selbstmanagement und finanzielle Bildung. Selbstmanagement soll dir helfen im Jetzt ein stressfreieres, erfolgreiches und glücklicheres Leben zu führen, während Finanzbildung diesen Zustand in der Zukunft sichern und festigen soll. Welche zwei Grundsätze ich verfolge und welche Vision ich habe, findest du hier.

Mit Selbstmanagement verbinde ich eine innere Einstellung (Mindset), welche es dir erlaubt, im Leben mehr zu erreichen. Wesentlich dafür sind die Fähigkeiten Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und bewusst Entscheidungen zu treffen. Insbesondere Selbstmotivation und -bewusstsein, die richtigen Glaubensätze und Prioritäten sowie Wege zu mehr Produktivität zu finden, sind für deinen Erfolg entscheidend. Wenn du dich stetig weiterentwickelst, wirst du nicht nur glücklicher, sondern auch wertvoller für deine Mitmenschen.

Finanzielle Bildung in der Schule? Gab es bei mir nicht und gibt es leider immer noch nicht. Erziehung zum mündigen Anleger im Elternhaus – leider Fehlanzeige. Durch Unwissenheit und teilweise mangelndes Interesse durfte ich das erste Lehrgeld in Sachen Geldanlage/Versicherungen zahlen. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und anschließend meine Finanzen selbst in die Hand genommen. Mir ist wichtig, dass du souverän eigene Entscheidungen treffen kannst, verstehst in was du dein Geld investiert und welche Vor- und Nachteile deine Anlageentscheidungen haben.

Besitze ich die Qualifikationen, um dich zu beraten?

Das kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst entscheiden. Ich kann dir aber versprechen, dass ich diesen Blog nicht betreibe, um schnelles Geld zu machen. Alles was ich hier schreibe, habe ich selbst ausprobiert oder bin gerade dabei. Ich stehe zu dem, was du hier liest. Ich bin der Meinung, dass eigene Erfahrungen gepaart mit Neugier und einer gesunden Skepsis einen guten Ratgeber ausmachen.

Durch das Lesen vieler Bücher und Blogs sowie das Hören von Podcasts konnte ich mir viel Wissen über Geldanlage und Selbstmanagement aneignen. Leider kann man sich nicht alles auf Anhieb merken und verinnerlichen. Häufig reicht die Zeit auch nicht aus, alles mehrmals zu lesen oder anzuhören. Daher habe ich es mir angewöhnt interessante Aspekte aus diesen Quellen zu extrahieren, diese für mich zu sammeln und zu verdichten. Meine „kleine Datenbank“  möchte ihr hier mit dir teilen! Ich hoffe ich kann dich ein bisschen inspirieren und freue mich mit dir in Kontakt zu kommen.

Was erwartet dich auf meinem Blog?

  • Hilfe beim Erreichen deiner finanziellen Ziele
  • Unterstützung beim Treffen von eigenen finanziellen Entscheidungen
  • Tipps und Anregungen im Bereich Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau
  • Routinen und Tools um erfolgreicher, effektiver und effizienter zu sein
  • Themen wie: Humankapital, finanzielle Freiheit, Versicherungen, Mindset, Minimalismus, alternative Investments, Glück und Motivation, ETFs, Glaubenssätze

Was möchte ich mit meinem Blog erreichen?

Ich möchte mit meinem Blog einen Mehrwert für andere Menschen schaffen und ihnen so helfen folgendes zu erreichen:

  • selbstständig Ziele setzen und diese erreichen
  • Finanzielle Freiheit und Sicherheit
  • Ein glückliches Leben führen
  • Zufriedenheit mit den eigenen Leistungen
  • effektiver und effizienter zu werden

Natürlich verfolge ich mit dem Blog auch eigene Interessen. Ich möchte interessante Leute kennen lernen und auch selbst etwas lernen, frei nach dem Motto:

  • „Was wir lehren, darin werden wir Meister“
  • „Aufschreiben hilft beim Lernen“

Möchtest du gleich loslegen? Hier findest du die Einsteiger-Artikel:

Möchtest du noch mehr wissen? Dann gehts hier zum Blog-FAQ.

Hast du weitere Fragen oder möchtest du mir Feedback geben? Gefällt dir etwas gut? Wo kann ich mich verbessern? Jede Rückmeldung hilft mir, mich weiterzuentwickeln und meinen Blog besser zu machen.

Ich bin gespannt! Hier kannst du mich kontaktieren. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen!

Martin